Account/Login

Regenbogenfamilie

Meine Mamas sind lesbisch, meine Papas sind schwul

Nadine Zeller

Von

Mo, 22. Februar 2016 um 10:40 Uhr

Liebe & Familie

Wenn schwule und lesbische Paare Kinder kriegen wollen, tun sie sich oft zusammen. Doch was mit der Bürokratie, mit der Kindererziehung, und wie wird die Zeit mit dem Kind organisiert?

Einmal im Monat trifft sich die Berlin...usprechen und den Alltag zu zu planen.  | Foto: Eva Maschke
Einmal im Monat trifft sich die Berliner Regenbogenfamilie, um Termine abzusprechen und den Alltag zu zu planen. Foto: Eva Maschke
Lukas hat zwei Mamas, zwei Papas, vier Omas und vier Opas. Und an Weihnachten entsprechend viel Schokolade. Lukas lebt in einer Regenbogenfamilie. Seine Mamas sind lesbisch und seine Papas sind schwul. Vier Eltern also. Und genau so lautet der Titel des Dokumentarfilms von Filmemacherin Eva Maschke über ihren Bruder und seine ungewöhnliche Familie: "Vier werden Eltern". Im Sommer wird er in Arte laufen.
"Das war alles neu für mich: Dass Sebastian sich ein Kind wünschte, dass ich Vater werden könnte, dass zwei Frauen involviert sein würden" Thomas Maschke Thomas Maschke, 35, sitzt im Café Rido in der Freiburger Innenstadt. Vor ihm dampft ein Flammkuchen. Noch schnell etwas essen. In einer Stunde werden die Zuschauer in den Kinosaal des Friedrichsbaus strömen und an seinem Familienleben auf der Großleinwand teilnehmen. Sie ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel