Besuch

Pflegefamilie - fast wie eine normale Großfamilie

Anita Rüffer

Von Anita Rüffer

Mo, 25. November 2013

Liebe & Familie

Wer Pflegekinder aufnimmt, trägt eine besondere, lebenslange Verantwortung. Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald werden derzeit 206 Kinder in 180 Pflegefamilien betreut. Die BZ hat eine von ihnen besucht.

Es kommt selten vor, dass mal alle sieben zusammen am großen Holztisch sitzen: Schule, Kindergarten, Heilpädagogik, Sport, Musikunterricht. Immer muss eines der Kinder von hier nach da gebracht werden. Ohne genaue Absprachen funktioniert das nicht, zumal sie in einem abgelegenen Schwarzwaldtal leben und die Eltern beide auch noch ihren Berufen nachgehen. "Das ist alles ganz normal in so einer Großfamilie", sagt Martina Groß*. Ein Satz, der der zupackenden Frau häufig über die Lippen kommt. Vor allem für die beiden jüngeren Kinder ist diese Normalität eines intakten Familienlebens ein Segen.

Eine Großfamilie hatte sich die 45-jährige Sekretärin immer gewünscht, nachdem sie selbst als Einzelkind aufgewachsen war. Deshalb war für sie und ihren Mann Eberhardt noch lange nicht Schluss, als ihre drei leiblichen Kinder Jonas (17), Benjamin (14) und Lena (12) aus dem Gröbsten raus waren. Benjamin erinnert sich mit verschmitztem Grinsen noch genau an jenen Nikolaustag vor sechs Jahren. "Es gab Spaghetti."

Zehn Prozent der
Familien geben auf

Einschneidender dürfte gewesen sein, dass da plötzlich noch ein Geschwisterkind am Tisch saß. Eines, wie Lena es sich immer gewünscht hatte: "Ein Mädchen mit ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ