Schwules Paar

"Wir haben unseren Kindern gegenüber nie ein Geheimnis aus der Leihmutterschaft gemacht"

Jana-Sophie Brüntjen

Von Jana-Sophie Brüntjen (epd)

Mo, 03. Juni 2019 um 20:04 Uhr

Liebe & Familie

BZ-Plus Ein deutsches Paar wünscht sich Kinder – und kann seinen Traum mithilfe von zwei Frauen und einer amerikanischen Agentur verwirklichen. Zwei Väter über ein noch immer ungewöhnliches Familienmodell.

Jahrelang trieb sie ihr Kinderwunsch um, irgendwann entschieden sie sich für eine Leihmutterschaft: Thomas Steinmann und Markus Steinmann-Becker, die eigentlich anders heißen, bezahlten eine US-Amerikanerin dafür, ihre Zwillinge zur Welt zu bringen. Heute leben sie mit ihrem Sohn und ihrer Tochter in Nordrhein-Westfalen. Leicht war der Weg zu einer eigenen Familie nicht. Über ihre Erfahrungen sprachen sie mit Jana-Sophie Brüntjen.

BZ: Herr Steinmann und Herr Steinmann-Becker, war die Leihmutterschaft Ihre erste Wahl?
Steinmann: Nein. Unser Wunsch war eine Adoption. Diesen Wunsch haben wir acht, neun Jahre lang intensiv verfolgt. Wir haben zum Beispiel an speziellen Vorbereitungskursen teilgenommen. Eine Adoption in Deutschland war damals für ein schwules Paar aber utopisch, wir haben so viele Anläufe gemacht.

BZ: Wie ging es dann weiter?
Steinmann: Es gab die Möglichkeit, ein Pflegekind aufzunehmen. Das hätten wir durchaus gemacht. Weil wir aber zwei Männer sind und medizinisch beziehungsweise psychologisch vorgebildet sind, wurden uns nur ältere ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ