Account/Login

Liebe zur Musik weitergeben

  • Fr, 07. April 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Klavierlehrerin Joanna Rabitzko über ihre Laufbahn und Fehler beim Spielen.

Joanna Rabitzko  | Foto: Privat
Joanna Rabitzko Foto: Privat

Ich bin Zisch-Reporter Tom Dellers aus der Klasse 4a der Rheinschule in Neuenburg. Für das Zisch-Projekt habe meine Klavierlehrerin Joanna Rabitzko interviewt.

Zisch: Frau Rabitzko, welchen Beruf haben Sie?
Rabitzko: Ich bin Pianistin und Klavierpädagogin.
Zisch: Wann haben Sie Klavier spielen gelernt?
Rabitzko: Mit fünf Jahren habe ich das Klavierspiel erlernt, aber man lernt nie aus. Kein Mensch kann in seinem Leben alle Werke der großen Komponisten spielen, es gibt immer wieder Herausforderungen in den Stücken. Ich habe das Klavierspielen damals bei einem sehr guten Professor erlernt, dies war ein wirklich großes Geschenk. Das größte Geschenk für mich ist es aber, die Liebe zur Musik weitergeben zu dürfen, als Klavierlehrerin. Die Liebe zur Musik lebt in den Kindern und in den nachfolgenden Generationen weiter.
Zisch: Wie lange üben Sie für einen Konzertauftritt?
Rabitzko: Das ist unterschiedlich. Für ein Begleitkonzert genügt meist eine Woche, aber auf ein Solokonzert bereitet man sich mehrere Monate vor. In der letzten Phase vor einem Solokonzert übe ich bis zu acht Stunden täglich, wenn es die Zeit zulässt.
Zisch: Haben Sie immer Lust dazu, Klavier zu spielen und neue Stücke zu üben?
Rabitzko: Nein, natürlich habe ich auch einmal keine Lust, aber Musik ist mein Leben, und manchmal muss man auch seinen inneren Schweinehund überwinden. Aber ich liebe das Klavierspiel und übe sehr gerne.
Zisch: Ist Ihnen schon einmal ein Fehler während eines Konzertes passiert?
Rabitzko: Fehler macht jeder Mensch, nur der Pianist merkt den kleinen Fehler, das Publikum bemerkt es gar nicht. Selbst die großen Pianisten vergreifen sich einmal – das ist menschlich und nicht schlimm.
Zisch: Wie lange sind Sie schon Klavierlehrerin?
Rabitzko: Es sind jetzt 30 Jahre, die ich in Neuenburg unterrichte, und vorher habe ich fünf Jahre in Osnabrück unterrichtet.
Zisch: Spielen Sie auch noch ein anderes Instrument?
Rabitzko: Während meines Studiums habe ich zusätzlich auch noch Flöte gespielt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel