Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Frühjahr 2013

Lina und das Abenteuer mit den Halis

  • Do, 27. Juni 2013, 10:50 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Kristin Spiegler, Klasse 4, Grundschule Rammersweier Offenburg

An einem ziemlich kalten Frühlingsmorgen stand Lina, ein zehn Jahre altes Mädchen auf. An diesem Morgen war Lina besonders aufgeregt: Sie hatte nämlich bei einem Gesangswettbewerb teilgenommen und in zwei Stunden wollten Linas Eltern, Frau und Herr Kolbe, mit ihr zur Preisverleihung. Als diese unendlich langen zwei Stunden zu Ende waren, setzte sich Familie Kolbe in ihr kleines rotes Auto und fuhr zur großen Gesangshalle. Dort angekommen suchten sie sich einen Platz und schon bald kam ein breiter Mann mit Schnurrbart auf die Bühne.
Am Schluss, als alle aufgerufen waren, rief der Mann: "Doch den Hauptgewinn bekommt Lina Kolbe!" und Lina bekam eine silberne Kamera in die Hand gedrückt. Lina war sehr stolz und bald macht e sie ihren ersten Fotos. Sie ging spazieren und fotografierte alles, was ihr vor die Linse kam.

Nach einer Weile sah sie einen Liegestuhl und Lina legte sich auf ihn, um ihre Fotos anzuschauen. Doch da flog ein wunderbarer Schmetterling an ihr vorbei und sie folgte ihm, um ein Foto von ihm zu machen.
Aber plötzlich rutschte der Boden unter ihren Füßen weg und die Zehnjährige fiel in eine unterirdische Welt. Es war dunkel und kalt und sie wartete auf irgendein Zeichen. Nach einer halben Stunde sah sie dann zwei Augen, die sie ununterbrochen anschauten und als Lina sich von diesem Schreck erholt hatte, begann das Wesen zu sprechen: "Wir sind Halis, unterirdische Lebewesen. Doch wir haben ein Problem – das Monster", sagte dieser Hali mit einer merkwürdigen Pieps-Stimme. Das Monster schien wirklich schlimm zu sein, aber die Halis wussten einen Trick: Sobald das Monster mit Licht getroffen wird, platzt es, aber die Augen der Halis reichten nicht aus. Dann dachte die junge Fotografin an den Fotoapparat in ihrer Hand. Ein Bild mit Blitzlicht und das Monster platzt.

So führten die Halis Lina zur Höhle des Monsters. Das Monster stürmte sofort aus der Höhle, um die kleinen unterirdischen Lebewesen zu vernichten.
Aber plötzlich sprang das junge Mädchen aus der hinteren Ecke und drückte auf den Auslöser. Da geschah es: Das Monster zerplatzte. Der Plan war aufgegangen. Alle jubelten und zum Dank, dass Lina die Halis gerettet hatte, brachten die Bewohner der unterirdischen Welt sie wieder nach oben auf den Liegestuhl. "War das vielleicht nur ein Traum?", dachte Lina und sie suchte auf der Kamera nach dem Bild mit dem Monster.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel