Literaturmuseum in Maulbronn

Bettina Schulte

Von Bettina Schulte

Do, 28. August 2014

Literatur

LITERATURMUSEEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG: In Maulbronn stellt eine Schau die Verbindung zwischen Bildung und Literatur her.

Im Sommer 2011 haben wir begonnen, die Literaturmuseen in Baden-Württemberg vorzustellen. Da das Bundesland so reich an Dichtern ist wie kein anderes, setzen wir die BZ-Serie auch in diesem Jahr fort: Wir beginnen mit dem im Februar eröffneten Museum im Klosterhof in Maulbronn.

Für Hermann Hesse muss es die Hölle gewesen sein. "Im Turnen kann man nicht am Leben bleiben, wenn man allen Befehlen folgt", schreibt der Heranwachsende im Oktober 1891 an die Eltern. Er ist seit einem Monat Schüler im ehemaligen Kloster Maulbronn, in dem seit der Reformation ein Seminar für die Heranbildung der geistigen Elite Baden-Württembergs eingerichtet ist. Auch Hesses Großvater Hermann Gundert, der nicht nur Pfarrer, sondern auch Bibelübersetzer und ein bedeutender Philologe war, ist dort Zögling gewesen. Der von einem unbändigen Freiheitsdrang getriebene Enkel jedoch revoltiert gegen die strengen Regeln, denen er sich als Internatsschüler ausgesetzt sieht. Nach einem knappen halben Jahr, im März 1892, ergreift er die Flucht, ist einen Tag lang nicht auffindbar, übernachtet unter freiem Himmel. Der von seinem Großvater zum "Geniereisle" verharmloste Ausbruch führt zum Ausschluss von der Schule.

Von seiner Familie fühlt sich der Fünfzehnjährige, der eine schwere Pubertätskrise mit suizidalen Gedanken ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ