Universal Soldiers

Thomas Schaefer

Von Thomas Schaefer

Sa, 21. September 2013

Literatur

Die Israelin Shani Boianjiu kennt die Angst vor dem Krieg, auch wenn man nur Dienst an einem Checkpoint leistet.

Auf den ersten Blick mag ein solcher Satz geradezu kitschig wirken: "Ich beugte mich zu den grünen Blättern und starrte eine Weintraube an, nur eine Einzelne. Sie war rund, und sie war grün und so friedlich, dass ich neidisch wurde." Der Neid auf den grünen Frieden einer banalen Weintraube ist allerdings nur die Kehrseite dessen, was Alltag in Israel sein kann und in der Erzählung viel herber und härter klingt: "Während wir ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ