Literatur

Kristen Roupenian trifft mit ihren Storys den Nerv der Zeit

Martin Halter

Von Martin Halter

Sa, 19. Januar 2019

Literatur & Vorträge

BZ-Plus Bis vor einem Jahr war Kristen Roupenian eine unbekannte 37-Jährige mit zweihundert Followern und einem Diplom in Afrikanischer Literatur, die sich als Babysitterin und freie Journalistin durchschlug. Dann veröffentlichte sie die Kurzgeschichte „Cat Person“ im New Yorker, die im Netz zum viralen Hit wurde und ihr einen Millionenvertrag für ihr erstes Buch bescherte.

"Cat Person" traf offensichtlich den Nerv der MeToo-Zeit: Die zwanzigjährige Margot, hin- und hergerissen zwischen Scham und Wut, Unsicherheit und Übermut, heiligem Ernst und görenhaftem Kichern, erzählt von einem One-Night-Stand, auf den sie gern verzichtet hätte. Robert, 34, war eigentlich schon zu alt für sie und ein bisschen zu dick, aber er war "irgendwie nett", und so landete man nach einem Kinobesuch (Robert wählte einen Holocaustfilm, um Margot zu imponieren) und einigen Drinks im Bett. Schon beim ersten Kuss weiß sie, dass es peinlich und eklig werden wird. Egal, Augen zu und durch: Das lernt man schon als Mädchen.

Und Robert ist ja nicht gemein oder gar gefährlich. Im Gegenteil, er ist rührend verliebt und unbeholfen. Der Sex mit ihm wird dadurch allerdings nicht besser. Es bleibt eine öde Pflichtübung, bei der Margot nur noch "Meine Güte, wann ist das endlich vorbei" ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ