Account/Login

Kunstgeschichte

Wie werden Juden im Freiburger Münster dargestellt?

Konrad Kunze

Von

Do, 07. September 2017 um 12:42 Uhr

Literatur & Vorträge

BZ-Plus Über 100 Darstellung von Juden gibt es im Freiburger Münster. Jetzt wurden sie das erste Mal systematisch und komplett untersuch. Die Studie fällt positiver aus, als erwartet.

Inmitten der Seligen: Judas Cyriacus   | Foto: Christoph Hoppe (Erzbischöfliches Ordinariat Freiburg - Bildarchiv)
Inmitten der Seligen: Judas Cyriacus Foto: Christoph Hoppe (Erzbischöfliches Ordinariat Freiburg - Bildarchiv)
Michael Bachmanns Novität "Das Freiburger Münster und seine Juden" ist wohl das erste Buch, in dem das Thema Juden in einer mittelalterlichen Kathedrale systematisch und komplett behandelt wird. Das Münster bietet dafür mit fast 100 einschlägigen Darstellungen reichlich Stoff.
Jüdische Merkmale wurden als Kennzeichen des Unheils verwendet
Schon Kain und Abel werden in der Vorhalle lange vor Abraham durch ihren Hut als Juden ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel