Wahl in Heitersheim

Liveblog: Christoph Zachow ist neuer Bürgermeister von Heitersheim

Bernhard Amelung & Sophia Hesser

Von Bernhard Amelung & Sophia Hesser

So, 16. Februar 2020 um 17:09 Uhr

Heitersheim

BZ-Plus Heitersheim hat gewählt. Christoph Zachow ist neuer Bürgermeister von Heitersheim. Er setzte sich im zweiten Wahlgang deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Die BZ ist live vor Ort.

19.08 Uhr (Letzter Eintrag): Der Fanfarenzug der Heitersheimer Malteserfunken führt den Umzug an, der durch die Innenstadt zur Malteserhalle führt. Dort findet die Wahlparty für Christoph Zachow, Heitersheim neuem Bürgermeister, statt. Dem Fanfarenzug folgen Mitglieder der Feuerwehr und zahlreiche Bürger der Stadt. An der Kreuzung zur Johanniterstraße bleibt der Fanfarenzug kurz stehen - zu Ehren des neuen Bürgermeisters wird noch ein kleines Feuerwerk gezündet, der Auftakt zur Wahlparty.

19.02 Uhr: "Mir geht es gut. Es kann nur einer von dreien gewinnen." Der Wahlkampf sei eine lehrreiche Zeit für ihn gewesen, sagt Patrick Thoma, der im ersten Wahlgang am meisten Stimmen erhalten hat. Am heutigen Sonntag bekam er 35,06 Prozent der Stimmen.

18.59 Uhr: "Ich bin überwältigt",sagt Christoph Zachow. Mit dem Ergebnis hätte er "im Leben net" gerechnet. "Ich bin jetzt wirklich motiviert und freue mich darauf."

18.52 Uhr: Die Feuerwehr Heitersheim überreicht Christoph Zachow eine Jacke - als Bürgermeister ist er auch Dienstvorgesetzter des Leiters der Feuerwehr.

18.45 Uhr: Mitarbeiter der Feuerwehr Heitersheim fixieren den Bürgermeister-Baum am Rathaus. Er soll den Sturm überstehen, der für die Nacht angekündigt ist. Währenddessen ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

NUR BIS ENDE MAI: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Jetzt 50% sparen

Alternativ können Sie pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel. Registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ