Reise

Livigno in Italien ist ein Ziel für Naturliebhaber

Larissa Loges

Von Larissa Loges (dpa)

So, 23. August 2020 um 07:00 Uhr

Reise

Im Sommer sind das Tal und das Hochplateau bei Livigno noch weitgehend unentdeckt. Der Wintersportort mausert sich aber auch im Sommer zum Urlaubsziel für Familien und Sportler.

Livigno sieht ein wenig so aus, als habe ein Bauherr Monopoly gespielt. Da und dort wurden ein paar langgezogene Häuserketten hingestellt. Und statt der Spielkarte "Du kommst aus dem Gefängnis frei" setzte der Ort lange auf eine andere Karte: Du bist von der Steuer befreit – denn das gilt für bestimmte Waren. Die Einheimischen reden darüber nicht so gerne: "Wir haben mehr zu bieten als Benzin und Zigaretten", sagt Martina Bormolini von Marketing Livigno zu dem Überbleibsel aus der Vergangenheit.
Früher war das Dorf bitterarm
Ihr Blick reicht noch weiter zurück, als sie aus der Geschichte erzählt. Lange Zeit sei das norditalienische Dorf bitterarm gewesen. "Neun Monate im Jahr war man von der Außenwelt abgeschnitten. Und das bei teilweise minus 40 Grad", berichtet die Tourismusexpertin. Raue Zeiten, die noch ihre Großeltern erlebt hätten. Erst ab 1953 habe man die Straße nach Bormio auch im Winter geöffnet. Nicht durchgängig. "Aber sie wurde nach Schneefällen eben wieder geräumt."
Heute führt aus der Schweiz ein Tunnel nach Livigno, der 3385 Meter lange Munt-la-Schera. Die Fahrt fühlt sich an, als ginge es durch ein Bergwerk, einspurig ist die Strecke. Wenig später – hinter dem Tunnelausgang ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung