Brache wird zum Modellstadtteil

Willi Adam

Von Willi Adam

Mo, 26. Mai 2014

Lörrach

Sporthalle und Wohnprojekte der Schöpflin-Stiftung geben Brombach eine neue Mitte / Stuttgarter Büro gewinnt Wettbewerb.

LÖRRACH. Eine funktionale Sporthalle, die parallel zu den S-Bahngleisen steht, separate Gebäude für die Schöpflin-Stiftung sowie für die Vereinsnutzung und mehrere Häuser, die gemeinschaftliches Wohnen zwischen großzügigen Freiräumen ermöglichen – das sind die wesentlichen Bestandteile des künftigen Schöpflin-Quartiers beim Brombacher Bahnhof. Grundlage der Planungen bildet ein Entwurf des Stuttgarter Büros Wick und Partner, das sich in einem Wettbewerb durchgesetzt hat, dessen Ergebnis am Samstag präsentiert wurde.

Die Aufgabe
Beim künftigen Schöpflin-Quartier handelt es sich um eine jetzt noch brachliegende Fläche beim Brombacher Bahnhof. Die Familie Schöpflin hatte das Gelände von der Firma Vacuform (zurück-)gekauft, die unmittelbar angrenzend das einstige Areal des Versandhauses Schöpflin besitzt und vermietet. Anschließend stellte die Familie der Stadt Lörrach einen Teil des Areals kostenlos für den Standort der neuen Brombacher Sporthalle zur Verfügung. Maßgabe war, dass gemeinsam ein neues Quartier entwickelt wird. Deshalb gab es für den städtebaulichen Wettbewerb mehrere Vorgaben, die sowohl Aspekte der öffentlichen Nutzung als auch Ziele der Schöpflin-Stiftung ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ