Das Team war das, was zählte

Sabine Ehrentreich

Von Sabine Ehrentreich

Sa, 31. Mai 2014

Lörrach

Seit zehn Jahren gibt es das Alte Wasserwerk – die ehemaligen SAK-Geschäftsführer erinnern sich an den Entstehungsprozess.

LÖRRACH. Vor zehn Jahren wurde das Alte Wasserwerk seiner Bestimmung übergeben, das vom Sozialen Arbeitskreis getragene Kinder- und Jugendzentrum, das nicht nur bildschön ist, sondern auch konzeptionell ein Vorzeigeprojekt. Die Diakone Herbert Sitterle und Jürgen Wiesenhütter, inzwischen beide im Ruhestand, bauten den SAK jahrzehntelang auf und begleiteten das Werden des Alten Wasserwerks. Bei einem Besuch der Ausstellung zum Zehnjährigen, die im Dreiländermuseum zu sehen ist, erinnern sie sich.

Es begann mit einer Nuss, die Jürgen Wiesenhütter ihm eines Tages auf den Schreibtisch gelegt habe, erzählt Herbert Sitterle. Der Arbeitsplatz war damals noch die Alte Feuerwache beim Burghof, wo der SAK mit seinen vielen Aktivitäten in drangvoller Enge agierte, aber Wiesenhütter wusste: Sitterle identifizierte sich vollkommen mit diesem Ort. Als er kam mit der Nuss, die es nun zu knacken galt, war er unsicher. Würde der Kollege sich einlassen auf den Gedanken, mit dem Wiesenhütter vor ihm stand?

"Mit diesem Gespann

hätte ich ganz Lörrach

umbauen können"

Bauleiter Rudi Wasmer Es ging um einen Umzug. Oberbürgermeisterin Heute-Bluhm hatte Wiesenhütter gebeten, doch das brachliegende ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ