Lörrach

Die Migros in Lörrach ist Geschichte

Willi Adam

Von Willi Adam

So, 29. September 2013 um 10:31 Uhr

Lörrach

Die Schweizer Einzelhandelskette Migros ist Geschichte in Deutschland. Lörrach war Keimzelle und größter Standort der Migros-Deutschland. 1995 eröffnete die erste Filiale. Ein Rückblick.

Der Name war treffend: Rumpel hieß das Gelände, und so sah es aus. Es lag unmittelbar neben der alten Innenstadtachse, die 1991 von einer Bundesstraße in eine Fußgängerzone umgewandelt wurde. Die Fußgängerzone war zwar die entscheidende Weichenstellung. Aber ohne die Sanierung des Rumpel in der Mitte der 90er-Jahre wäre nicht jene lebhafte Innenstadt entstanden, mit der Lörrach noch immer punktet.

Auf dem Rumpel wuchs ein völlig neues Geschäftsviertel, das dem südlichen Teil ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ