Account/Login

Es droht ein Mangel an Hausärzten

Sabine Ehrentreich
  • Fr, 16. Mai 2014
    Lörrach

Theoretisch ist Lörrach mit Allgemeinmedizinern überversorgt – praktisch ist es jetzt schon schwer, einen Hausarzt zu finden.

Ihr Hausarzt ist den Patienten vertrau...kunft muss wohl neue Modelle bringen.   | Foto: dpa
Ihr Hausarzt ist den Patienten vertraut – und umgekehrt. Die Zukunft muss wohl neue Modelle bringen. Foto: dpa

LÖRRACH. Wer nach Lörrach gezogen ist oder den Arzt wechseln musste, wird die Erfahrung vielleicht schon gemacht haben: Es ist mühsam geworden, in der Stadt einen Hausarzt zu finden. Lörrach ist nach den Kennzahlen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) mit Allgemeinmedizinern sogar leicht überversorgt, doch im Alltag kommt das nicht an. Viele Praxen sind so ausgelastet, dass sie keine neuen Patienten mehr annehmen können. Und der Engpass wird sich nach Einschätzung von Lörracher Medizinern in den nächsten Jahren noch verschärfen.

Es ist Fakt, bestätigen Allgemeinmediziner in der Stadt: Wer einen Hausarzt sucht, handelt sich unter Umständen erstmal ein paar Absagen ein. Das habe ein ganzes Bündel von Ursachen.
In Lörrach seien in den letzten Jahren mehrere Mediziner, die ganz oder teilweise hausärztlich arbeiteten, in den Ruhestand gegangen, ohne dass es eine Nachfolge gab, sagt Dr. Richard ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel