Es droht ein Mangel an Hausärzten

Sabine Ehrentreich

Von Sabine Ehrentreich

Fr, 16. Mai 2014

Lörrach

Theoretisch ist Lörrach mit Allgemeinmedizinern überversorgt – praktisch ist es jetzt schon schwer, einen Hausarzt zu finden.

LÖRRACH. Wer nach Lörrach gezogen ist oder den Arzt wechseln musste, wird die Erfahrung vielleicht schon gemacht haben: Es ist mühsam geworden, in der Stadt einen Hausarzt zu finden. Lörrach ist nach den Kennzahlen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) mit Allgemeinmedizinern sogar leicht überversorgt, doch im Alltag kommt das nicht an. Viele Praxen sind so ausgelastet, dass sie keine neuen Patienten mehr annehmen können. Und der Engpass wird sich nach Einschätzung von Lörracher Medizinern in den nächsten Jahren noch verschärfen.

Es ist Fakt, bestätigen Allgemeinmediziner in der Stadt: Wer einen Hausarzt sucht, handelt sich unter Umständen erstmal ein paar Absagen ein. Das habe ein ganzes Bündel von Ursachen.

In Lörrach seien in den letzten Jahren mehrere Mediziner, die ganz oder teilweise hausärztlich arbeiteten, in den Ruhestand gegangen, ohne dass es eine Nachfolge gab, sagt Dr. Richard Pottstock, der seine Praxis in Stetten hat und dem Ärztenetz Dreiländereck vorsteht. Der Druck auf die Lörracher Ärzte sei aber auch gestiegen, weil im Umland bei Praxisschließungen keine Nachfolger gefunden wurden, ergänzt Dr. Harald Dörr, Allgemeinmediziner in Haagen – wenn aber ein Bürger etwa aus Steinen im eigenen Ort ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ