Geparktes Gefahrgut sorgt für Unmut

Michael Baas

Von Michael Baas

Sa, 28. Juli 2018

Lörrach

BZ-Plus Mahnwache sensibilisiert Begleitgruppe zur Bahnentwicklung im Landratsamt für Risiken der bei Wohngebieten abgestellten Güterzüge.

LÖRRACH. Gefahrgutzüge, die in Rheinweiler und Efringen-Kirchen abgestellt werden, sind ein Aufreger. Erst am Donnerstag gab’s einen Gefahrguteinsatz in Rheinweiler. Eine Mahnwache, die der SPD-Ortsverband Efringen-Kirchen am Freitag vor dem Landratsamt organisierte, unterstrich die Empörung betroffener Bürger. Adressat der Aktion mit rund 25 Teilnehmern war die Begleitgruppe zur Bahnentwicklung am südlichen Oberrhein, die in der Behörde tagte. Dort habe die DB nun zugesagt, Anfang Oktober über weitere Fortschritte bei den heiklen Themen zu berichten, teilt das Landratsamt mit.

Havarien bei Gefahrguttransporten halten Anlieger, aber auch Kommunen und politische Vertreter der Region am südlichen Oberrhein seit Jahren in Atem. Allein die vergangenen zwei Jahre habe es acht "relevante Vorfälle" zwischen Weil und Müllheim gegeben, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schuster gegenüber Sven Hantel, dem Beauftragten der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, der den Kritikern vor der Sitzung 45 Minuten Rede und Antwort stand. Auch am Donnerstag waren in Rheinweiler Feuerwehren, DRK und Polizei wieder in einem Gefahrguteinsatz. Letztendlich handelte es sich zwar nur um Gase, die aus dem Überdruckventil eines quasi leeren Kesselwagens austraten, berichtete Hantel. Dass die Einsatzkräfte davon ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ