Kontakte auf dem kleinen Feld

Sabine Ehrentreich

Von Sabine Ehrentreich

Fr, 30. September 2016

Lörrach

Manfred Raupp hat zwölf Jahre den Verein Lörrach International geprägt – und damit auch die Lörracher Städtepartnerschaften.

LÖRRACH. Seit der Gründung des Vereins Lörrach International vor zwölf Jahren war Manfred Raupp dessen Vorsitzender, jetzt hat er den Stab an Susanne Daniel übergeben – nicht weil er müde ist, wie er versichert, sondern weil er aus Lörrach fortzieht. An der Sinnhaftigkeit der Städtepartnerschaften, um die sich der Verein in enger Absprache mit der Verwaltung kümmert, zweifelt er heute weniger denn je.

Auf die Frage, was ihn zu diesem langjährigen Engagement motivierte, hat Manfred Raupp eine so einfache wie vielsagende Antwort: "Ich bin ein Kriegskind". Er erlebte als kleiner Junge, wie sein Dorf bei Karlsruhe in Schutt und Asche gelegt wurde. "Die Aufbauarbeit war ein Teil meiner Jugend", sagt der Agrarwissenschaftler, Ökonom und Honorarprofessor der Universität Prag. Er hat Freude an internationalen Begegnungen und Kontakten, "auch ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ