Rat vom Fachmann: Für die bedrohte biologische Vielfalt können Gärtner einiges tun

Barbara Ruda

Von Barbara Ruda

Sa, 08. April 2017

Lörrach

In „Nellies Hofgarten“ hinter dem Flachsländer Hof, früher Wildwuchsgarten genannt, wurden im vergangenen Jahr schon Bergmolche gesichtet, die sich in Erde und Laub versteckten. Auch ein Bienenhotel gibt es dort schon. Nun soll nach dem Willen der Gemeinschaftsgärtner noch eine Kinderstube für Schmetterlinge eingerichtet werden.

LÖRRACH. In "Nellies Hofgarten" hinter dem Flachsländer Hof, früher Wildwuchsgarten genannt, wurden im vergangenen Jahr schon Bergmolche gesichtet, die sich in Erde und Laub versteckten. Auch ein Bienenhotel gibt es dort schon. Nun soll nach dem Willen der Gemeinschaftsgärtner noch eine Kinderstube für Schmetterlinge eingerichtet werden.

Auf einem kleinen Feld zwischen Kartoffeln, Gemüse und Beeren sollen bewusst Pflanzen wachsen, die Raupen fressen dürfen. Aus diesem Grund fand kürzlich g eine Informationsveranstaltung mit Dieter Fritsch statt, einem ausgezeichneten Kenner der Schmetterlingsfauna im Dreiländereck und Mitglied der Entomologischen Gesellschaft Basel. In einem Lichtbildervortrag zeigte er eine Auswahl vonTag- und Nachtfalter und ihren Raupen, die in seinem Garten auf dem Salzert, also in einem urbanen Bereich vorkommen.

Raupen hat es jetzt schon in "Nellies Hofgarten" – ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ