Das Zauberwort lautet Prävention
"The Kur must go on" lautet das Motto des 107. Deutschen Bädertags / Kurorte sollen gegenüber Krankenkassen gestärkt werden.
BAD KROZINGEN. "The Kur must go on", so hieß das Motto des 107. Deutschen Bädertages, zu dem am Wochenende weit mehr als 100 Kur-Experten nach Bad Krozingen gekommen waren. "Die Kur muss weitergehen" – der Satz war formuliert in Anlehnung an einen Song von Freddie Mercury. Dem Sänger der Gruppe Queen, der vor 20 Jahren an Aids starb, hätte zwar auch keine Kur in Bad Krozingen mehr geholfen – wohl aber rechtzeitige Prävention.
Prävention war das Schlüsselwort des Kongresses: Verbände wie der Veranstalter, der Deutsche Heilbäderverband (DHV), oder der Kneipp-Bund, Kurverwaltungen und Kurdirektoren, Bürgermeister und Tourismusexperten fordern sie – denn Kuren sind ihr Geschäft, und das wollen sie erweitern. Politiker fordern sie, zum Abbau der Kosten im Gesundheitswesen. Sogar die Krankenkassen unterstützen die Forderung ...