Restaurant

Das "Gälriwli": Der vegetarische Mittagstisch Offenburgs

Harald Rudolf

Von Harald Rudolf

Fr, 27. April 2018 um 15:01 Uhr

Gastronomie

BZ-Plus Ein Vorreiter der Veggie-Welle: Seit 30 Jahren gibt es das "Gälriwli" in Offenburg. Damals war das Konzept avantgardistisch, heute gehört das Restaurant fest in das Stadtbild.

Das "Gälriwli" ist in mehrfacher Hinsicht eine Offenburger Institution – und ein Original. Seit 30 Jahren wird hier vegetarisch gekocht und gedacht. Rund 35 Salate werden täglich präsentiert, dazu wechselnde Tagesgerichte. Der Gründer Reinhard Lehmann war als einstiger Koch in einer Großküche Vorreiter der "Veggie-Bewegung", als diese noch gar keine war. Außerdem dürfte er einer der wenigen Gastronomen in der Stadt sein, die nach so langer Zeit noch im (selben) Geschäft sind.

Die ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ