Schnapskultur

Der Freiburger Brenner Holger Frey experimentiert gerne – auch mit Zwiebeln

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Fr, 29. November 2019 um 13:02 Uhr

Freiburg

BZ-Plus In einer ehemaligen Schreinerei im Freiburger Stadtteil Wiehre betreibt Holger Schrey seine Destillerie "Onsen". Hier kreiert er Brände – und neuerdings auch Gin.

Es sind die einfachen Dinge, die Holger Frey ins Staunen versetzen. Zum Beispiel, dass die Birne von ein- und demselben Baum jedes Jahr anders schmecken kann. Auch deshalb hat sich der 38-jährige Brenner für sortenreine Jahrgangsbrände entschieden: "Jeder davon hat sein Alleinstellungsmerkmal, da möchte ich nichts vermischen", sagt Frey, der seit gut einem Jahr in der Destillerie Onsen in der Nägeleseestraße 26 brennt.

"Ich lasse da gerne die Natur mitspielen." Holger Frey Einmal hat Holger Frey Zwiebeln fermentiert und sie karamellisiert, ehe er mit seiner Brennanlage das Destillat aus der Gemüsepflanze gewann. "Geschmeckt", sagt Frey und zieht bedauernd grinsend die Augenbrauen nach oben, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ