Vogtsburg-Oberbergen
Die WG Oberbergen hat einen neuen Barriquekeller

Es soll ein Raum sein für besondere Anlässe Beim Sommerfest am kommenden Wochenende kann der neue Barriquekeller der Winzergenossenschaft besichtigt werden.
VOGTSBURG-OBERBERGEN. Die Winzergenossenschaft Oberbergen investiert rund 800 000 Euro in Gebäude und Technik. Besonders freut sich Geschäftsführer Erwin Vogel über den neuen Barriquekeller, der am kommenden Wochenende im Rahmen eines Sommerfestes der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.
Vor rund sechs Jahren entstand die Idee, die kleinen Barriquefässer des Betriebes zentral in einem Raum zu lagern, diesen stilvoll zu gestalten und auch für Weinproben und Präsentationen zu nutzen. Die Verantwortlichen entschieden, dafür einen 1958 gebauten und mit Stahltanks und Holzfässern bestückten Keller in zwei Bauabschnitten grundlegend zu sanieren. Zunächst wurden vor vier Jahren die größeren Holzfässer in einen anderen Teil des Kellers transportiert. Danach wurden die Stahltanks, die nach rund 60 Jahren nicht mehr in einem guten Zustand waren, mit einer Flex in Stücke zerlegt und entsorgt. "Schließlich hatten wir einen leeren 320 ...