BZ-Rezeptewettbewerb

Feine Birnentarte

Friederike Marx

Von Friederike Marx

Sa, 30. Oktober 2010

Gastronomie

BZ-REZEPTWETTBEWERB (15): Silvia Kaufmann aus Bahlingen backt zum Nachtisch jedem Gast seine eigene Birnentarte.

BAHLINGEN. Wer bei einem duftenden ofenfrischen Apfelkuchen schon leuchtende Augen bekommt, der wird bei Silvia Kaufmanns Birnentarte erst recht dahinschmelzen. Vor allem, wenn es sich bei den Hauptdarstellern auch noch um süße, saftige Winterbirnen aus Bahlingen handelt, die in perfekter Anordnung dem Dessert sein Sternenantlitz geben.

Das mit dem Stern funktioniert natürlich nur, wenn die südbadische Köchin Liebe zum Detail mitbringt. Aber zuerst einmal geht es ums Grobe, und darum kümmert sich Kaufmanns fünfjähriger Sohn Jakob. Mit einem laut hervorgeprusteten "Mememememmm" imitiert er den Mixer, mit dem er eifrig Mehl, Rohrohrzucker und Sahne vermengt. Dabei steht er auf einem Stuhl, denn ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ