Schopfheim

Jasmin Kropf über ihre Wahl zur besten Nachwuchsköchin

Nicolai Ernesto Kapitz

Von Nicolai Ernesto Kapitz

Fr, 28. Oktober 2011 um 13:39 Uhr

Gastronomie

Die Schopfheimerin Jasmin Kropf ist bundesweit beste Nachwuchsköchin. Mit 97 Punkten erreichte die 26-Jährige eine fast perfekte Punktzahl und hat sich gegen knapp 12.000 Mitbewerber durchgesetzt.

Kürzlich wurde sie von der IHK Hochrhein-Bodensee zur bezirksbesten Berufsschülerin gekürt. Es folgte die Auszeichnung zur Landesbesten und im Dezember geht es nach Berlin zur Ehrung als bundesbeste Koch-Auszubildende. Nicolai Kapitz sprach mit der frischgebackenen "Deutschen Nachwuchs-Meisterin" der Küche.

BZ: Frau Kropf, wenn man mit Ihnen über die Berufswahl als Köchin spricht, drängt sich eine Frage auf. Wie schafft man es, die Figur so zu halten?

Jasmin Kropf (lacht): Das ist eine gute Frage, das wollen sicher viele wissen. Klar ist man als Köchin ständig am Abschmecken. Deswegen hat man eigentlich nie großen Appetit. Wenn ich gekocht habe, muss ich danach nichts mehr essen. Bei mir ist es zudem so, dass ich schon immer sehr gerne Sport gemacht habe und eine leidenschaftliche Fußballerin bin.

BZ: Stichwort Fußball. Wegen dem runden Leder wären Sie ja fast keine Köchin geworden...

Kropf: Das stimmt. Seit meiner frühesten Kindheit spiele ich ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ