Weinexperte wird 65

Winfried Köninger: Sein Wissen bleibt gefragt

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Mo, 17. Oktober 2011

Gastronomie

Mit Winfried Köninger, dem langjährigen Chef des Weinguts Schloss Ortenberg, wird am Montag einer der profiliertesten Weinexperten 65 Jahre alt.

ORTENAU. Einer der profiliertesten Weinmacher und Weinkenner der Ortenau tritt Ende dieses Monats offiziell in den Ruhestand: Winfried Köninger, viele Jahre Chef des Weinguts Schloss Ortenberg. Mit Matthias Wolf hat Köninger zwar schon Anfang 2010 einen qualifizierten Nachfolger gefunden, doch auch künftig wird er dem renommierten Betrieb als Berater zur Verfügung stehen, wenn auch zeitlich überschaubar. Vorher aber wird erst mal gefeiert: Köninger wird heute 65 Jahre alt

Dass er je Mitglied der Rotarier würde, dass er, der lebenslange Nicht-Sportler und bodenständige Winzer, je zum Golfsport finden würde, das hätte er selbst wohl nie für möglich gehalten. Doch seine Berufung in den Rotary-Club in Wolfach ist dem Umstand geschuldet, dass dieser gerne noch einen Weinexperten in seinen Reihen haben wollte und ihm die Mitgliedschaft antrug. Und das Golfen, zumal auf dem schmucken Gelände beim Gröbernhof in Zell am Harmersbach, ist ihm, dem mit Handicap 24,5 "durchschnittlichen Amateurspieler", in den zurückliegenden Jahren zu einem wunderbaren Ausgleich zum ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ