Fünfschilling in Fischingen

Zeljka Wildenberg: „Mir muss es schmecken und gefallen“

Petra Hartmann

Von Petra Hartmann

Fr, 07. Dezember 2012

Weil am Rhein

BZ-INTERVIEW mit Zeljka Wildenberg, die als Konditorin ihre Prüfung zur Jungmeisterin als Beste abschloss.

WEIL AM RHEIN. Zeljka Wildenberg aus Weil am Rhein hat vor wenigen Tagen ihre Meisterprüfung im Konditorenhandwerk bestanden und am 1. Dezember ihren Meisterbrief erhalten (wir berichteten). Außerdem wurde ihre Leistung mit der Auszeichnung beste Jungmeisterin 2012 gewürdigt. Petra Hartmann wollte von Zeljka Wildenberg wissen, wie man das schafft.

BZ: Frau Wildenberg, Sie arbeiten als Konditorin in einem Bauernladen. Wie passt das denn zusammen?

Wildenberg: Das war Zufall. Mein Mann arbeitet als Küchenleiter bei Fünfschilling in Fischingen. Auf eine Anfrage, ob man dort nicht auch eine Konditorin brauche, bot mir Babsi Hanemann sofort eine Stelle an und entwickelte so einen neuen Geschäftszweig für den Bauernladen.

BZ: Wie lange muss man denn die Schulbank drücken, um Meister zu werden?

Wildenberg: Ich habe die Weiterbildung nebenberuflich gemacht und dafür zwei Jahre gebraucht. Im ersten Jahr ist alles pure Theorie, es geht um Betriebswirtschaft, Personalführung, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ