Account/Login

"Los, einfach mal reinblasen"

  • Sa, 29. April 2017
    Reise

GERNE WIEDER:Didgeridoo-Lernen in einer Stunde? Das geht!.

Übung macht den Meister: unser Autor S...ks) mit Didgeridoo-Lehrer  Mr. Sanshi   | Foto: Brünjes
Übung macht den Meister: unser Autor Stephan Brünjes (links) mit Didgeridoo-Lehrer Mr. Sanshi Foto: Brünjes

ie unterschiedlich die Menschen doch ticken! Die einen sind immer auf der Suche nach dem Unbekannten, die anderen zieht es Jahr für Jahr an den gleichen Urlaubsort oder sie machen den gleichen Wochenendausflug. Und freuen sich immer wieder aufs Neue, Vertrautes neu zu entdecken. Autoren der BZ schreiben in unserer Serie "Gerne wieder", warum es sie immer wieder an den gleichen Ort zieht. Viel Vergnügen!

WEs war eine dieser "Hätte-ich-nie-gedacht-Überraschungen", und deshalb komme ich immer gerne wieder mal zu Mr. Sanshi im westaustralischen Fremantle. Zum Didgeridoo-Spielen, denn das lernt man bei ihm innerhalb einer Stunde. So verspricht er’s und hält es auch, sogar wenn Menschen wie ich kommen, die Musik in der Schule vor 38 Jahren mit Note vier minus abgewählt haben. "Los, einfach mal reinblasen", fordert er strahlend. Also auf einen der runden Lederhocker setzen und tiiiieef Luft holen. Raus aus dem Rohr kommt – nun ja – irgendwas zwischen Furz und verstimmter Oldtimerautohupe.

Mr. Sanshi lobt mich trotzdem und ich lerne, was hier zum guten Ton gehört – jedenfalls am Didgeridoo: "Loose Lips" – die Lippen beim Auspusten nach Herzenslust flattern lassen. Dazu noch aus den Stimmbändern ein bisschen Harley-Davidson-Sound drauflegen und ab in die Röhre damit. Doch, das erinnert entfernt an den typischen Didgeridoo-Sound. Ich bin überrascht und ganz bestimmt ein Naturtalent, brauche wahrscheinlich gar keine Stunde, um das Instrument zu erlernen. Wenn Herr Kaiser, mein Ex-Musiklehrer, das noch erleben könnte...

Weiter geht’s: Den Mund mal so weit wie möglich nach hinten zurückziehen und dabei ein helles "Wieieiii" produzieren. Dann ganz verwundert dreinschauen, den Kiefer tief runterschieben und "Oooohhhhh" sagen. Während ich hoffe, dass keiner meine grenzdebilen Grimassen sieht, mixt Mr. Sanshi aus blubbernden Lippen, viel "Wiiieee" und "Oooohhhh" den mahlenden, langgezogenen Klang der Aborigines und wechselt dann urplötzlich in cooles, rhythmisches Beatboxing. "Jetzt du", sagt er – "die hohen und die tiefen Töne!" Nach mehrmaligem Versuch ahne ich, wie einst der Freejazz entstanden sein könnte...

"Na, verkrampfen die Lippen?" Mr. Sanshi hat offenbar einen Blick für Körperteile, die dem Blasrohranfänger partout nicht mehr gehorchen wollen. Und der Grund dafür sind, dass bei mir nach einer guten halben Stunde plötzlich nur noch unkontrollierte, schiefe Töne aus dem Instrument kommen. "No worries", ruft der rastagelockte Gute-Laune-Mann und ist kaum zu bremsen.

Was mir denn noch fehle, das Didge ganz zu beherrschen, frage ich den Meister, darauf hoffend, dass es sich allenfalls um eine Kleinigkeit handelt. "Circular Breathing", verkündet mein Lehrer strahlend und führt’s gleich vor: Auspusten und dabei den typisch näselnden Sound erzeugen bis die Lunge halb leer ist, und sie dann blitzschnell wieder mit Luft volltanken – ohne das Auspusten zu unterbrechen. Gleichzeitiges Aus- und Einatmen? Ist das möglich? Versuch macht klug, hier vor allem aber Lachanfall und Frosch im Hals. Als der endlich rausgehustet ist, nehme ich einen zweiten Anlauf, scheitere aber wieder kläglich und habe nun Kopfschmerzen wie nach dem Aufpusten einer Luftmatratze. Mr. Sanshi tröstet mit dem Hinweis, fast alle Didgeridoo-Anfänger müssten monatelang täglich üben, bis sie die Kreisatmung hinkriegten.

"No worries", sage ich diesmal, "ich komme gerne wieder."

Ressort: Reise

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 29. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel