Account/Login

Hochwasser

Louis: Die Breschen sind rechtswidrig

  • Mo, 17. Januar 2011, 16:28 Uhr
    Rheinhausen

Bürgermeister Jürgen Louis hat zu den Folgen des jüngsten Hochwassers mit deutlichen Worten Stellung genommen. In einem Brief an das Regierungspräsidium (RP) Freiburg nannte er die Absenkungen am Damm des Kanals (Breschen) "rechtswidrig" und forderte im Namen der Gemeinde eine Korrektur.

Eine  umstrittene Bresche im Damm des ...r den Wald  falsch abgeschätzt wurden.  | Foto: Ilona Hüge
Eine umstrittene Bresche im Damm des Leopoldskanals bei Rheinhausen: Für Bürgermeister Louis ist es eine rechtswidrige Maßnahme, da die Folgen für den Wald falsch abgeschätzt wurden. Foto: Ilona Hüge

Das Hochwasser zum Jahreswechsel ist weiterhin ein heiß diskutiertes Thema in Rheinhausen: Im Dezember 2010 stand das Wasser im Wald, im Januar kam erneut Wasser aus dem Leopoldskanal in die Rheinaue. Bürgermeister Jürgen Louis hat zur Sachlage nun mit deutlichen Worten Stellung genommen. In einem Brief an das Regierungspräsidium (RP) Freiburg nannte er die Absenkungen am Damm des Kanals (Breschen) "rechtswidrig" und forderte im Namen der Gemeinde eine Korrektur. Am Mittwoch beschäftigt sich der Gemeinderat erneut mit dem Thema.

Das Hochwasser aus dem Leopoldskanal war ohne Vorwarnung unerwartet rasch gekommen, es fiel heftig aus und zerstörte die Zufahrten an den Rhein. Es hinterließ eine anhaltende Überflutung des Rheinhausener Rheinwalds und jede Menge Unrat, der mit dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel