Account/Login

Luftige Experimente

Isabel Lay, Klasse 4 a,

Von Isabel Lay, Klasse 4 a &

Fr, 18. Dezember 2009

Zisch-Texte

Schüler zu Gast an der Pädagogischen Hochschule

Was passiert mit dem Ballon? Die Schül... ihrem Besuch der PH in Littenweiler.   | Foto: Privat
Was passiert mit dem Ballon? Die Schüler erfuhren viel über Luft bei ihrem Besuch der PH in Littenweiler. Foto: Privat
Am Dienstag sind wir, die Klasse 4a der Markgrafenschule, zur Pädagogischen Hochschule nach Littenweiler gefahren, um Experimente zum Thema Luft zu machen. Als wir an der PH ankamen, holte uns ein Mann ab. Zunächst führte uns Herr Wiebel in einen Raum.

Als wir uns alle gesetzt hatten, zeigte er uns ein spannendes Experiment. Es ging um den Luftdruck. Herr Wiebel stellte einen Schokokuss unter eine Glashülle. Mit einer Maschine saugte er die Luft heraus. Der Schokokuss begann sich aufzublasen. Die Schokolade zerriss. Als er die Luft wieder herein ließ, schrumpfte die Süßigkeit wieder. Nicolas durfte den Schokokuss dann essen.

Danach wurden wir in Gruppen aufgteilt, die von Studenten geleitet wurden. Anschließend durften wir selbst spannende Versuche machen.

Bei einem musste man ein Stück Papier anzünden, es in eine Flasche werfen und schnell einen halben Luftballon über die Öffnung stülpen. Das Papierstück ging aus, und der Luftballon wurde in die Flasche gezogen.

Bei dem weiterführendem Experiment hatte Herr Wiebel ein Gefäß mit einem Luftballon darin gerichtet. In dem Luftballon steckte ein Halm zum Aufpusten. Maren pustete ihn auf.

Als sie den Ballon losließ, ging die Luft aber nicht raus, denn die Luft drückte auch von oben. Das war ein toller Ausflug!

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 18. Dezember 2009:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel