Account/Login

Lustigste Sprache der Welt

  • Fr, 12. Mai 2017
    Schülertexte

Ein guter Witz reicht, um Menschen innerhalb kürzester Zeit zum Lachen zu bringen.

Heute schon gelacht? Nein? Dann her mit den Witzen.  | Foto: oneinchpunch (fotolia)
Heute schon gelacht? Nein? Dann her mit den Witzen. Foto: oneinchpunch (fotolia)

Was haben ein Männerstammtisch, die große Pause in der Grundschule und ein Nachmittag am Baggersee gemeinsam? Genau, das typische Lachen, das man schon von weitem hört und bei dem man genau weiß: Hier wurde gerade ein Witz erzählt! Anna Orzel, Schülerin der Klasse 8a des Goethe-Gymnasiums in Freiburg, über das, was Menschen zum Lachen bringt.

Witze werden überall auf der Welt erzählt, und das vermutlich seit Anbeginn der Zeit. Manche erzählen sie, um Dampf abzulassen oder Vorurteile ins Lächerliche zu ziehen, andere einfach nur, um das Gegenüber zum Lachen zu bringen. Dabei spielen Alter, Kultur und Herkunft des Erzählers eine große Rolle. Deutsche erzählen beispielsweise ganz andere Witze als Engländer, Spanier oder Amerikaner. Und vor fünfzig Jahren waren ganz andere Scherze in Mode als heute.

Schon seit der klassischen Antike beschäftigen sich Philosophen wie Platon mit diesen komischen Phänomenen. Allerdings hat Witz ursprünglich eine ganz andere Bedeutung gehabt als heute. Gewitzt sein hieß nämlich lange Zeit, dass jemand klug, geschickt und ausgefuchst war. Erst Goethe prägte den heutigen Begriff Witz als "fiktive Erzählung", so jedenfalls ist auf Wikipedia nachzulesen, "die mit ihrem unerwarteten Ausgang zum Lachen anregen soll". Das Ende des Witzes mache nämlich auf einer ganz anderen Ebene Sinn, als vom Hörer zuerst angenommen. Der Unterschied zwischen der zuerst angenommenen und der tatsächlichen Ebene ist so groß, dass man einfach lachen muss – jedenfalls meistens.

Denn wie bei allem hat jeder Mensch seinen eigenen Geschmack, was Witze angeht: Der eine erzählt am liebsten Chuck-Norris-Witze, der andere zieht in einem fort über Blondinen her und ein dritter löchert einen mit witzigen Scherzfragen.

Ich habe mich in meiner Umgebung mal umgehört und einige Witze für die Badische Zeitung gesammelt. Wer will, darf mitlachen.

Witz 1:
Stehen zwei Kühe auf einer Wiese. Sagt die eine: "Muh!" Und die andere: "Das wollte ich auch gerade sagen!

Witz 2:
Gehen zwei Zahnstocher im Wald spazieren. Plötzlich kommt ein Igel vorbei. Da meint der eine Zahnstocher zum anderen: "Ich wusste ja gar nicht, dass hier im Wald auch Busse fahren!"

Witz 3:
Rollt eine Kugel um die Ecke und fällt um.

Witz 4:
Im Winter klopft es bei Frau Krause an der Haustür. Auf dem Fußabstreifer steht eine Schnecke. Sie sagt: "Bitte lass mich rein, ich friere so sehr!" Frau Krause packt sie und schleudert sie weg. Die Zeit vergeht. Allmählich wird Frühling. Und plötzlich klopft es wieder bei Frau Krause an der Haustür. Und wieder steht die Schnecke da. Sie fragt empört: "Was sollte das jetzt gerade?"

Witz 5:

Ein Pferd kommt in die Bar. Da fragt der Barkeeper: "Hey, was soll denn das lange Gesicht?"

Und hier noch mein persönlicher Lieblingswitz, also aufgepasst:

Witz 6:
Treffen sich ein Fuß und ein Auge im Gras. Das Auge sagt: "Ich geh jetzt!" Und der Fuß antwortet: "Das will ich sehen!"

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 12. Mai 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel