Account/Login

Frankreich

Macron hat seinen Sieg mit viel Talent und Glück errungen

Axel Veiel
  • Mo, 08. Mai 2017, 09:29 Uhr
    Ausland

BZ-Plus Der Sieg von Emmanuel Macron ist deutlich, doch Frankreich ist zerrissen. Die unterlegene Rechtspopulistin Marine Le Pen erzielt einen Stimmenrekord - und denkt schon an die nächste Auseinandersetzung. Derweil steht Macron steht für vieles, was die Franzosen eigentlich nicht wollen.

Jubel auf den Straßen von Paris: Anhän...en das Ergebnis der Präsidentenwahl.    | Foto: AFP
Jubel auf den Straßen von Paris: Anhänger von Emmanuel Macron feierten vor dem Louvre ausgelassen das Ergebnis der Präsidentenwahl. Foto: AFP
Da ist es wieder, dieses jungenhafte Lächeln. Freudiges Erstaunen spricht daraus. "Nicht zu glauben, es hat tatsächlich geklappt", scheint sich Emmanuel Macron zu sagen. Frankreichs Präsident ist er nun, der mit 39 Jahren jüngste Präsident, den das Land je hatte. Vor gut einem Jahr erst hatte er seine Bewegung En Marche! (Vorwärts!) gegründet und angekündigt, den Franzosen jenseits der von Sozialisten und Konservativen ausgetretenen Pfade Wege in die Moderne aufzeigen zu wollen (Kommentar).
Und da steht er nun auf einer dieser Bühnen, wie man sie von Open-Air-Konzerten kennt, hinter sich die Glaspyramide des Pariser Louvre, vor sich Tausende tanzender, hüpfender, die Trikolore schwenkender Anhänger. Er hat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel