Account/Login

"Mängel können viele Gründe haben"

  • Do, 09. August 2012
    St. Blasien

Anhand von Asphaltproben soll die Ursache für den vorzeitigen Verschleiß der Fahrbahndecke der sanierten L 149 geklärt werden.

Wilfried Fechtig vom Regierungspräsidi...rkt wurde, weil sie allzu marode war.   | Foto: Susanne Filz
Wilfried Fechtig vom Regierungspräsidium mit frisch gezogenen Bohrkernen aus der L 149. Diese drei Exemplare sind im Vergleich zu den anderen ungewöhnlich hoch. Sie stammen von einem kurzen Abschnitt, auf dem die unter der oberen Asphaltschicht liegende Tragschicht verstärkt wurde, weil sie allzu marode war. Foto: Susanne Filz

ST. BLASIEN / BERNAU. Risse in der Asphaltdecke taten sich auf der Landesstraße 149 zwischen Bernau-Weierle und St. Blasien schon kurz nach der Sanierung im Frühherbst 2009 auf. Um herauszufinden, woran das liegt und wer dafür möglicherweise zur finanziellen Verantwortung zu ziehen ist, waren gestern Fachleute nach St. Blasien gereist. An unterschiedlichen Stellen der Strecke entnahmen sie 15 Bohrkerne, die von einer unabhängigen Prüfanstalt untersucht werden sollen.

Mit der Untersuchung beauftragt wurde die Aalener Baustoffprüfinstitut GmbH, deren Vertreter Joachim Schmid mit gestern ebenfalls vor Ort war. Gezogen wurden die Asphaltproben von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel