Account/Login

Teil 1

Männlich, Zeller, Fasnächtler

  • Mi, 17. Januar 2018
    Zell im Wiesental

BZ-Plus Diesmal geht es um die Fragen, wer überhaupt Hürus werden kann - und wie er es schließlich wird.

ZELL. Seit 50 Jahren haben die Zeller einen Hürus als Fasnachtsregenten. Er löste im Jahr 1968 die vorherige Figur des Fasnachtsprinzen ab. Für die Badische Zeitung ist dies Grund genug, mit einer Serie die Zeller Hürusse zu würdigen und den Lesern einen Einblick in die fasnächtliche Welt der Hürusse geben. Dabei gibt es auch den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen, und es wird auch das eine oder andere Geheimnis gelüftet – wenn auch nicht jedes. Diesmal geht es um die Frage, wer Hürus werden kann und wie jemand schlussendlich Hürus wird.

49 Hürusse hat die Zeller Fasnacht erlebt, seit am "Ölfte Ölfte" 1967 Hürus Hans I. von Zell (Hans Greiner) als erster Hürus präsentiert wurde. Mit Hürus Kai vo de Sägi waltet jetzt der 50. Hürus über das fasnächtliche Zell. Es stellt sich in all den Jahren vielen immer wieder die Frage, wer und wie man Hürus werden kann. Denn jedes Jahr wird ein anderer Hürus. Einer, den man vielleicht erwartet hat oder einer, mit dem man nie gerechnet hätte.
Die Antwort auf die Frage, wer Hürus werden kann, ist dabei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel