Account/Login

Mahlberger Ja zur Trainingsklasse

Klaus Fischer

Von

Mi, 24. Februar 2010

Mahlberg

Gemeinderat diskutiert mit Experten und Initiatoren der Einrichtung für schwierige Schüler / Kostenanteil liegt bei knapp 5000 Euro.

Auch eine Art von Schulsozialarbeit: G...zur Förderung der Klassengemeinschaft.  | Foto: Dpa
Auch eine Art von Schulsozialarbeit: Gemeinsames Streetdancing zur Förderung der Klassengemeinschaft. Foto: Dpa

MAHLBERG. Die Stadt Mahlberg wird die Einrichtung einer sogenannten Trainingsklasse für verhaltensauffällige Schüler mit rund 5000 Euro pro Jahr finanziell unterstützen. Das ist die eine Botschaft aus einer fast zweistündigen Diskussion im Gemeinderat, in der nicht alle Stadträte vom Konzept zu überzeugen waren. Die andere: Das Land wird zugleich aufgefordert, sich finanziell stärker an dem Pilotprojekt zu beteiligen. Und: Das Projekt ist zunächst einmal auf zwei Jahre angelegt und muss danach auf den Prüfstand.

Das hatte schon etwas von einem Hilferuf, was da ein Aufgebot von vier Experten vor Mahlberger Stadträten vorbrachte. Maria Gut, Schulleiterin an der Ferdinand-Ruska-Schule in Grafenhausen und Sprecherin der involvierten Schulleiter, und Stefan Kaltenbach, stellvertretender Schulleiter der Grund- und Hauptschule Mahlberg, schilderten, dass Schule und Pädagogen bei einigen Schülerinnen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel