Account/Login

Majestät nehmen Platz auf dem Nudelthron

  • dpa

  • Do, 10. August 2017
    Panorama

Es gibt hierzulande allerlei seltsame Königinnen und Könige / Eine Auswahl.

Von links: Nudelkönigin Patricia I., H...pritzkuchenkönigin Jenny Bechly-Günzel  | Foto: copyright Christos Georghiou www
Von links: Nudelkönigin Patricia I., Hutkönigin Janine Halder und Spritzkuchenkönigin Jenny Bechly-Günzel Foto: copyright Christos Georghiou www

STEUDEN (dpa/msr). Weinköniginnen kennt jeder – aber es gibt auch Herrscher über weit ausgefallenere Gebiete. Ob Nudeln, Bratwurst, Käsekuchen oder Rettich – an dieser Stelle eine Übersicht über die schrägsten Regenten Deutschlands.

Deutsche Nudelkönigin
Die amtierende Hoheit im Namen der Pasta ist seit Mai Patricia I. Die 29-Jährige wurde in Steuden in Sachsen-Anhalt gekrönt und ist jetzt zwei Jahre lang als Nudelkönigin unterwegs. Die Krone der Hallenserin ist mit Nudeln verziert. "Anfangs war es wirklich seltsam, ich in diesem pompösen Kleid und immer etwas auf dem Kopf", gibt sie zu. Auf Festen und Veranstaltungen verteile sie nun Nudeln – und Autogrammkarten, die durchaus begehrt seien, sagt Patricia I. Die Wahl meisterte sie gegen zwei Konkurrentinnen mit ihrem Pasta-Wissen. Kein Wunder: Patricia Schenk ist Einzelhandelskauffrau in einem Supermarkt und verantwortet dort die Nudelabteilung.

Eberswalder Spritzkuchenkönigin
Jenny I. vertritt ein Gebäck, das dem brandenburgischen Eberswalde zu einiger Berühmtheit verholfen hat. Sie selbst läuft mit glitzerndem Diadem, sonnengelbem Pünktchenkleid im Rockabilly-Stil und schwingendem Petticoat sowie der unausweichlichen Schärpe auf. Auch sie kennt ihr Produkt vom Hauptberuf: Jenny Bechly-Günzel ist gelernte Konditorin. Spritzkuchen sind ein Brandteig, in Kringel gespritzt und schwimmend in Fest ausgebacken. Auf die Idee, eine Spritzkuchenkönigin zu krönen, kam Bäckermeister Björn Wiese. "Ein Stück Geschichte sollte wieder in Erinnerung gerufen werden", sagt er.

Nussknackerkönigin
Wohl in keinem anderen deutschen Landstrich als dem Erzgebirge kann eine Nussknackerkönigin gewählt werden – dort, wo die Figuren aus Holz seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ihre Heimat haben. Derzeitige Amtsinhaberin ist die 26-jährige Christin Kopitzke. Die Nussknackerkönigin wird im erzgebirgischen Neuhausen seit 2005 gekürt. Die Majestät soll die Stadt, die Region, das Handwerk und das Nussknackermuseum selbst bekannter machen. Zwei der berühmten Holzfiguren trägt auch die Monarchin auf dem Kopf – im Miniformat an ihrer Krone.

Bratwurstkönig
Er wird nicht gekrönt, er muss sich den goldenen Kopfschmuck, über dem eine Wurst schwebt, erarbeiten: Thüringens Bratwurstkönig. Der Repräsentant der Thüringer Nationalspeise wird in einem Wettbewerb gekürt. Die Majestät muss einen Rost anwerfen und dabei auch noch Späße machen können. Ganz wichtig: Würste werden gebraten. Wer Würste grillen will, ist gleich durchgefallen. Es heißt schließlich Bratwurst, sagt Uwe Keith vom Verein der Freunde der Thüringer Bratwurst. Derzeit trägt Gerhard I., ein pensionierter Metzgermeister, Krone und Zepter, das an eine hölzerne Wurstzange erinnert. Wenn Gerhard nicht in Wurstangelegenheiten bei Festen und Messen unterwegs ist, hält er schon mal Audienz im Bratwurstmuseum in Holzhausen. Seit der Anerkennung als regionale Spezialität durch die EU stieg der Absatz stark. Die Jahresproduktion liegt bei etwa 40 000 Tonnen.

Rettichkönig
Er ist der erste Mann auf diesem Thron. Im pfälzischen Schifferstadt schwingt Rettichkönig Lukas I. das Zepter. Der 22-jährige Lukas Kopping trägt den Rettich-Titel, der mit Unterbrechungen seit 1936 vergeben wird – bislang aber nur an Frauen. Kopping ist nun für zwei Jahre "Botschafter des Rettichanbaus" und der "Rettichmetropole", wie sich Schifferstadt nennt. Und was macht der König so? Zum Beispiel repräsentieren. Er habe beim jährlichen Rettichfest bereits viele Eindrücke gesammelt, sagt Lukas I., der bei Auftritten einen Janker, eine Weste und eine Jeans trägt.

Milchkönigin
Zum ersten Mal wurde 2016 eine baden-württembergische Milchkönigin gewählt. Für die Bewerberinnen ging es dabei hart zur Sache. Sie mussten sowohl Fachwissen aus allen Belangen der Milchwirtschaft aufweisen, wie auch praktische Erfahrung haben. Klare Sache: Dabei musste auch gemolken werden. Am Ende setzte sich Charlotte Mark aus Buchenbach durch. Die 21-Jährige darf nun ganze zwei Jahre lang die Vorzüge der heimischen Milch preisen. Übrigens gibt es im Land noch eine weitere Hoheit mit besonderer Affinität zur Kuh: Beate Bühler aus Bad Waldsee bei Ravensburg. Sie ist die amtierende Braunviehkönigin. Ob auch andere Rinderarten eigene Königinnen haben, ist der Redaktion nicht bekannt.

Deutsche Hutkönigin
Diese Monarchin trägt keine Krone, sondern einen Hut. In Lindenberg im Allgäu dreht sich alles um diese Form der Kopfbedeckung – die Stadt hat eine lange Tradition der Hutmacher. Vor sieben Jahren wurde deshalb die erste Deutsche Hutkönigin gewählt. Seit 2016 ist Janine Halder die amtierende Repräsentantin der Hutmacher-Stadt. Ihre verschiedenen Kopfbedeckungen sind dabei mal sportlich oder klassisch schick, mal üppig garniert oder ganz schlicht.

Waldkönigin Baden-Württemberg
Zugegeben – besonders glamourös ist die Krone der Waldkönigin nicht. Statt aus glänzendem Gold ist sie komplett aus Holz. Doch wie soll es anders sein, bei einer Hoheit, die als Botschafterin des Waldes und der Forstwirtschaft für ein Jahr unterwegs ist und über eine Fläche von 1 368 800 Hektar gebietet? Amtierende Waldkönigin ist Ramona Rauch. Die 25-Jährige aus Bickelsberg im Zollernalbkreis wurde im März ins Amt eingeführt.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 10. August 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel