Account/Login

"Malteser sein ist schön"

  • Hannah Probst, Klasse 4 &

  • Fr, 07. Dezember 2012
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Malteser Norbert Reckel-Probst.

Die Viertklässlerin Hannah Probst aus Schopfheim hat ihren Vater Norbert Reckel-Probst interviewt, der ehrenamtlich bei den Maltestern arbeitet. Norbert Reckel-Probst erzählt von seinen vielfältigen Aufgaben und verrät, warum er Malteser geworden ist.

Zisch: Wie kamst du eigentlich zum Malteser Hilfsdienst?
Norbert Reckel-Probst: Ich habe nach meinem Schulabschluss 1989 eine Stelle gesucht, um meinen Zivildienst leisten zu können. Also habe ich bei den Maltesern in Saarbrücken angerufen. Dort war zufällig ein Freund am Telefon, der mir nur Gutes von seiner Arbeit erzählte. Dann habe ich mich dort beworben und bin genommen worden. Seither bin ich ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst tätig.
Zisch: Warum bist du Malteser geworden?
Reckel-Probst: Malteser zu sein ist etwas sehr Schönes. Ich habe über die Malteser viele interessante und nette Menschen getroffen: Menschen, welche Hilfe brauchten, weil sie in Not geraten oder alt und gebrechlich waren. Zudem habe ich Menschen kennengelernt, mit denen ich mich über die Arbeit bei den Maltesern gut austauschen konnte. Außerdem macht es mir Spaß, anderen Leuten zu helfen.
Zisch: Was macht ihr als Malteser?
Reckel-Probst: Die Malteser haben viele Aufgaben. So bin ich Rettungs- und Notarztwagen gefahren, bilde Kinder und Erwachsene in Erste-Hilfe aus, habe Rückholdienste für Kranke und Verletzte durchgeführt, war bei Hilfstransporten nach Rumänien beteiligt, habe nach einer speziellen Ausbildung zum Pflegediensthelfer in der Altenpflege gearbeitet und bin bei Behinderten-Wallfahrten nach Rom als Betreuer dabei gewesen.
Zisch: Seit wann gibt es den Malteser Hilfsdienst?
Reckel-Probst: Der Malteser Hilfsdienst in Deutschland wurde 1953 durch den Malteserorden und die Caritas gegründet. Er hat über einer Million Mitglieder und Förderer. Den Malteserorden gibt es jedoch schon viel länger. Er wurde schon vor 950 Jahren gegründet und hatte seinen Sitz auf der Mittelmeerinsel Malta. Daher stammt auch sein Name.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Dezember 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel