Account/Login

Mammutaufgabe für den Baumfäller

BZ-Redaktion

Von

Di, 17. März 2015

Freiburg

Stückwerk für Spezialisten: Nach wenigen Stunden ist der größte Baum im Botanischen Garten zerlegt.

Mit Steigeisen und Klettergurt rückt Thomas Wolffrom dem Mammutbaum auf den Stamm – und kürzt ihn Stück für Stück. Foto: Ingo Schneider
1/2

Um einen 40 Meter hohen Mammutbaum zu zerlegen, braucht es einen kletternden Baumfäller. Thomas Wolffrom ist so ein Spezialist. Nach wenigen Stunden hat er den Riesen klein gemacht.

Die beiden größten Bäume im Botanischen Garten in Herdern sind nicht mehr standsicher und müssen gefällt werden (die BZ berichtete). Am Montag war der Mammutbaum als erster an der Reihe: Stück für Stück musste er gekürzt werden. In schwindelerregender Höhe sägte Wolffrom im Klettergurt den dicken Stamm durch. Ein Kran hielt die tonnenschweren Einzelstücke an einer Kette und ließ sie auf den Boden sinken.

Baumpfleger Wolffrom ist mit seiner fast 15 -jährigen Erfahrung einer der Spezialisten in Freiburg. Der Kran hievt ihn hoch, die Steigeisen an den Schuhen sorgen dafür, dass er nicht abrutscht, und ein Klettergurt sichert ihn. In dieser Stellung sägt er mit einer langen Kettensäge durch den Stamm. Das sei "vom Prinzip her einfach, aber dann doch schwierig wegen der Dimension." Ist der Stamm durchtrennt, hängt er nur am Kran. Das ist gefährlich: Der Baumfäller befindet sich unter der schwebenden Last und muss auf seinen Kopf achten. Sicherheit ist bei seiner Arbeit unumgänglich. "Ich bin grundsätzlich doppelt gesichert", sagt Wolffrom.

Am frühen Nachmittag ist der letzte Schnitt vergleichsweise einfach. Ungefähr zehn Meter Stamm stehen noch, und Wolffrom kann vom Boden aus arbeiten. Er sägt einen großen Keil aus dem Stamm heraus, den Rest erledigt der Kran, indem er ihn schließlich zu Fall bringt. Eigentlich sei er "ein ausgesprochener Baumfreund", aber manchmal müsse ein Baum eben gefällt werden, sagt Wolffrom.

Der Mammutbaum im Botanischen Garten hätte wegen des Pilzbefalls bei schweren Stürmen von selbst umstürzen können. Heute macht Wolffrom aus der Eiche Kleinholz.

Weitere Fotos auf http://mehr.bz/faellaktion

Ressort: Freiburg

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Di, 17. März 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel