Account/Login

"Man versteht Szenen und Text"

  • Sa, 02. November 2019
    Badenweiler

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Heinz Setzer, Literaturforum Badenweiler, über die Aufführung der Tschechow-Erzählung "Der Mensch im Futteral".

Heinz Setzer, Leiter des Badenweiler L... der Deutschen Tschechow-Gesellschaft   | Foto: Dorothee Philipp
Heinz Setzer, Leiter des Badenweiler Literaturforums und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Tschechow-Gesellschaft Foto: Dorothee Philipp

BADENWEILER. Mit der szenischen Aufführung der Tschechow-Erzählung "Der Mensch im Futteral" durch das Tschechow-Dramen-Theater Taganrog wird das Badenweiler Literaturforum 2019 fortgesetzt. Was es mit dem Futteral auf sich hat und warum diese Erzählung so berühmt ist, darüber sprach Dorothee Philipp mit Heinz Setzer, dem Spiritus Rector des Literaturforums in Badenweiler.

BZ: Was ist an dieser Erzählung Tschechows so besonders?
Setzer: Der Erzählung aus dem Jahr 1898 liegt eine Erfahrung Tschechows zugrunde: Die Figur des Lateinlehrers Belikow, des Menschen im Futteral, wurde von Tschechows Schulinspektor Djakonow inspiriert. In dieser Erzählung hat Tschechow seinen künstlerischen Stil bereits voll ausgebildet: kurze Sätze, Ellipsen, kaum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel