Account/Login

"Man will einfach nur springen"

  • aka

  • Fr, 18. September 2015
    Freiburg

DREI FRAGEN AN Brandon Willig zum Fallschirmsprung.

In dem Lied "Kleine Helden" von dem deutsch-französischen HipHop-Duo wird unter anderem dazu aufgerufen den "großen Sprung" zu wagen und Kinderrechte in das Grundgesetz aufzunehmen. Für das Video zum Song sprang der erst 13-jährige Brandon Mohally Willig Fallschirm. Annika Horst sprach mit dem mutigen Jungen.

BZ: Wie kam es dazu, dass du für das Video Fallschirm gesprungen bist?
Brandon: Mein Vater hat mich gefragt, ob ich Lust dazu hätte und ich habe ohne einmal zu überlegen Ja gesagt Über meinen großen Bruder Fionn wurde das vermittelt. Der Junge, der eigentlich dafür gedacht war, ist nämlich einen Zentimeter zu klein gewesen, um springen zu dürfen. Sein Pech, mein Glück. Ich bin echt superglücklich. Ich wusste gar nicht, dass man so jung schon springen darf. Also eines meiner Lebensziele ist schon erledigt. Ich habe aber mehr Höhenangst als vorher. Also vor allem mehr Respekt.
BZ: Hast du vor dem Sprung Angst oder Zweifel gehabt?
Brandon: Man hat Angst, man ist aufgeregt, aber man will einfach unbedingt springen. Es gibt halt auch keinen Rückweg. Unten habe ich noch so ein paar Posen gelernt und wurde natürlich auch über die Sicherheitsbedingungen aufgeklärt. Ich würde es noch mal wiederholen wollen und spare auch schon auf den nächsten Sprung.
BZ: Das HipHop-Duo Zweierpasch macht sich für Kinder in Not stark, weist darauf hin, dass Kinderrechte mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen. Was hältst du davon?
Brandon: Kinderrechte sind schon sehr wichtig, ich meine ich bin ja selbst noch ein Kind. Ich finde es richtig und halte es auch für eine echt gute Sache. Vor dem Videodreh habe ich Zweierpasch getroffen und das sind schon coole, lässige Jungs. Ich mag die.

Zweierpasch, begleitet von einem Kinderchor, treten beim Weltkindertag am Sonntag, 20. September um 14 Uhr mit der Band Greenhouse auf der Seeparkbühne auf. Das Lied "kleine Helden" thematisiert auch den Fall des totgeprügelten Jungen Alessio aus Lenzkirch. Brandon Mohally geht in die 7. Klasse der Staudinger Schule und ist im Mai dieses Jahres gesprungen.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. September 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel