Circolo

Manege frei! – ein bisschen Zirkus ist immer

Mi, 16. Oktober 2019 um 12:40 Uhr

Anzeige Mit Kunstreitern in England fing alles an. Seit über hundert Jahren sind Zirkusse in Deutschland ein beliebtes Freizeitvergnügen. Doch was macht einen guten Zirkus eigentlich aus?

"Zirkus ist immer wieder neu", sagt Christoph Mack, Veranstalter des Circolo Weihnachtszirkus in Freiburg. Immer neue Artisten, neue Nummern – höher, weiter, noch spektakulärer. Längst gibt es mehrere renommierte Zirkusfestivals und Artistenschulen auf der ganzen Welt. Das internationale Zirkusfestival von Monte-Carlo wird europaweit im Fernsehen ausgestrahlt, die Preisträger mit Angeboten für Engagements überhäuft.

Viele von ihnen finden regelmäßig den Weg nach Freiburg. Der Circolo, der seit fünfzehn Jahren immer zur Weihnachtszeit beste Zirkusunterhaltung bietet, hat einen exzellenten Ruf im Business. Mit einem klassischen Wanderzirkus, wie viele ihn aus der Kindheit kennen, hat der Circolo allerdings nichts zu tun. Die härteste Kritik müssen Wanderzirkusse häufig aus dem Lager von Tierschützern einstecken, da eine artgerechte Haltung vieler Tiere auf Dauer in einem Zirkus nicht leistbar ist. Im Circolo verzichtet man deshalb weitestgehend auf Tiere. Dieses Jahr ist keine Tiernummer eingeplant. Der Schwerpunkt wird ganz auf spektakuläre Akrobatik gesetzt.

Ursprünglich waren Artisten nur das Rahmenprogramm für Kunstreiter, die im England des 18. Jahrhunderts in Mode kamen. Nach und nach entwickelten sich unterschiedliche Disziplinen in den Zirkusprogrammen der Wanderzirkusse in ganz Europa. Zauberer, Jongleure, Schlangenmenschen – gerade in Zeiten ohne Internet und Fernsehen kamen die Zuschauer in Scharen, um die spektakulären Nummern zu sehen. Aber auch heute erliegen viele dem Zauber des Zirkus und der besonderen Magie, die die waghalsigen Stunts im Programm versprühen.
  • Am 21. Dezember ist es wieder so weit: Der Circolo öffnet bereits zum 15. Mal seine Pforten und verzaubert zwei Wochen lang allabendlich seine Zuschauer. Auf www.circolo-freiburg.de erfahren Sie alles Wissenswerte zu Zeiten, Eintrittskarten und Programm.