March

Einheitswehr mit neuem Kommando

Manfred Frietsch

Von Manfred Frietsch

So, 24. März 2013 um 19:00 Uhr

March

Die vier Ortsabteilungen der Marcehr Feuerwehr sind aufgelöst. Mit der Bildung einer Einheitswehr gibt es auch einen Wechsel an der Spitze: Patrick Gutmann löst Dieter Kremp als Kommandanten ab.

MARCH. Die Freiwillige Feuerwehr March startet mit einer neuen Führungsmannschaft in ihre neue Struktur als Einheitsfeuerwehr. Patrick Gutmann (36), bisheriger Abteilungskommandant von Holzhausen, wurde zum neuen Kommandanten gewählt und löst damit Dieter Kremp (51), der 18 Jahre lang Gesamtkommandant der bisher aus vier Abteilungen bestehenden Marcher Wehr war. Diese vier Ortsabteilungen wurden nach dem Beschluss des Gemeinderats mit Wirkung von Freitag, 22. März an, dem Tag der Hauptversammlung, aufgelöst.

78 der noch 82 aktiven Feuerwehrmänner nahmen an der Hauptversammlung in der Neuershauser Halle teil. Gleich zu Beginn, nach der Begrüßung durch Kommandant Kremp, deutete sich schon an, dass es zu einer Zäsur kommen würde, denn es wurde die Tagesordnung geändert. Demnach sollte unmittelbar vor den Neuwahlen, die nach den Jahresberichten, Ehrungen und Beförderungen angesetzt waren, ein eigener Tagesordnungspunkt zur Vorstellung von Konzepten zur Neuwahl eingeschoben werden.

Patrick Gutmann, der mit Kremp und anderen Führungskräften am Vorstandstisch saß, stellte kurz das Konzept vor, das Namensvorschläge für alle neuen Führungsposten und den Feuerwehrausschuss enthielt. Als Kommandant stellte sich Gutmann selbst zur Wahl, für die beiden neuen Stellvertreterposten ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ