Account/Login

Fernsehen

Maria Furtwängler über den TV-Zweiteiler "Schicksalsjahre"

Maikka Kost
  • Fr, 11. Februar 2011
    Kultur

"Vom Glück nur ein Schatten" nannte Uwe-Karsten Heye sein Buch über das Leben seiner Mutter während des Zweiten Weltkriegs und danach. Das ZDF machte daraus "Schicksalsjahre", ein zweiteiliges Fernsehdrama mit Maria Furtwängler.

Maria Furtwängler als Ursula Heye und ...s) in  „Schicksalsjahre“.   | Foto: dpa
Maria Furtwängler als Ursula Heye und Rosel Zech als Martha Engler (rechts) in „Schicksalsjahre“. Foto: dpa

"Vom Glück nur ein Schatten" nannte der frühere Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye sein Buch über das Leben und die große, ungelebte Liebe seiner Mutter Ursula während des Zweiten Weltkriegs und danach. Das ZDF machte daraus "Schicksalsjahre", ein zweiteiliges Fernsehdrama mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle. Mit ihr sprach Maikka Kost.


BZ: Frau Furtwängler, Sie spielen nur wenige Rollen neben Ihrer "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm. Ihr neuer Film "Schicksalsjahre" ist nach "Die Flucht" wieder ein historischer Stoff. Werden Sie jetzt zur Expertin für Frauenschicksale in und um den Zweiten Weltkrieg?
Furtwängler: In der Tat habe ich noch zwei Angebote für Filme über diese Zeit und ich schätze, ich werde mir irgendwann überlegen müssen, ob ich immer wieder in die Klamotten der 30er, 40er und 50er Jahre steigen will. Aber ich bin auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel