Account/Login

Marie und Paul bleiben beliebte Babynamen

  • dpa

  • Fr, 03. Mai 2019
    Panorama

Henry 2018 neu in den Top Ten.

Wie heißt denn das Kleine?  | Foto: VRD - stock.adobe.com
Wie heißt denn das Kleine? Foto: VRD - stock.adobe.com
WIESBADEN (dpa). Marie und Paul sind die beliebtesten Babynamen 2018. Auf den weiteren Plätzen der Top-Ten-Liste von Erst- und Zweitnamen folgen Sophie und Maria sowie Alexander und Maximilian. Das ergab eine Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Spitzengruppe der Mädchennamen bleibt damit im Vergleich zu 2017 unverändert, bei den Jungen tauschen Paul und Maximilian die Ränge. 2018 konnten Johanna (Platz 10) und Henry (Platz 9) in die Liste der zehn Namen aufrücken, die bei Eltern von Neugeborenen am beliebtesten waren. "Henry ist in den Top Ten ein absoluter Neuling und der erste anglophone Name seit Jahren", sagte die GfdS-Geschäftsführerin Andrea-Eva Ewels. Die GfdS wertete die Daten von 700 Standesämtern aus und erfasste nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller vergebenen Namen.

Bei den Namen für ihre Babys erwiesen sich Eltern in Ostdeutschland als besonders innovativ, so Ewels. Dort würden bundesweite Trends für die kommenden Jahre erkennbar. So fänden sich derzeit besonders viele Namen aus der Großelterngeneration, darunter Ida, Greta und Leni bei den Mädchen sowie Karl, Jakob und Theo bei den Jungen.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel