Account/Login

Mit Erinnern gegen Rechtspopulismus

Klaus Fischer
  • Sa, 09. November 2019
    Ettenheim

LEUTE IN DER STADT: Markus Vögele hat die Novemberpogrome in Ettenheim erforscht und engagiert sich für Erinnerungsarbeit.

Markus Vögele vor der restaurierten eh...ynagoge in Altdorf, heute Kunsthalle.   | Foto: Sandra Decoux-Kone
Markus Vögele vor der restaurierten ehemaligen Synagoge in Altdorf, heute Kunsthalle. Foto: Sandra Decoux-Kone

ETTENHEIM. Die Feierlaune zum 30. Jahrestag des Mauerfalls, der zum Symbol der Wiedervereinigung wurde, überdeckt den Jahrestag einer der schwärzesten Tage in der deutschen Geschichte: der 9. November 1938. Er ist als Novemberpogrom in der Geschichte verankert, als der Tag, an dem Nazis jüdische Geschäfte zerstörten oder zu deren Boykott aufriefen. Markus Vögele zählt zu den jungen Menschen, für die die Erinnerung an das Pogrom gerade heute wichtiger erscheint denn je, "da brauner Ungeist sich wieder in manchen Köpfen breitmacht".

Dass sich der 34-Jährige aktiv an der Erinnerungsarbeit beteiligt, hat während des Studiums an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg seinen Anfang genommen. Deutsch, Geschichte und Politikwissenschaft auf Realschullehramt hat er dort zwischen 2010 und 2015 studiert. Er habe zu Beginn nicht viel Energie in die Ausbildung zum Realschullehrer gesteckt, die er nach einer Ausbildung zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel