Account/Login

Sozialaktion

"Martas Tisch" in Lahr sucht Lebensmittelspenden, damit niemand hungern muss

  • Mo, 18. Juli 2022, 12:24 Uhr
    Lahr

Die Sozialaktion "Martas Tisch" von Kirche und Caritasverband hilft Menschen in Not mit Lebensmitteln. Sach- und Geldspenden sind weiterhin notwendig, um den Bedarf abzudecken.

Vollgepackt ist das Auto mit grünen un... Lahr an Bedürftige ausgegeben werden.  | Foto: Caritas
Vollgepackt ist das Auto mit grünen und gelben Lebensmitteltaschen, die von „Martas Tisch“ in Lahr an Bedürftige ausgegeben werden. Foto: Caritas
Jeden letzten Sonntag im Monat fallen in den drei Lahrer katholischen Kirchen Heilig Geist, Sancta Maria und St. Peter und Paul die gelben und grünen Taschen der Lebensmittelaktion "Martas Tisch" auf. Auf diese Weise wird ohne Worte daran erinnert, dass es auch in Lahr und darüber hinaus Menschen gibt, denen die notwendigen Mittel zum Leben fehlen, heißt es in einer Pressemitteilung des Caritasverbandes Lahr.
"Martas Tisch" – ein gemeinsames Projekt von der Kirchengemeinde "An der Schutter" und dem Caritasverband – unterstützt dank der Spenden vieler Gemeindemitglieder Menschen in Not. Gedacht ist die Hilfe für Menschen zur Überbrückung, insbesondere dann, wenn staatliche Stellen nicht oder noch nicht tätig werden können. Das Notwendige soll gegeben werden, damit niemand hungern muss, heißt es in der Pressemitteilung.
Weitere Informationen und eine Liste mit Lebensmittelvorschlägen gibt es unter http://www.kath-schutter.de/martastisch

"In den letzten Monaten haben wir gemerkt, dass es deutlich mehr Menschen, oft ganze Familien geworden sind, die diese Akuthilfe in Anspruch nehmen" sagt Diakon Christoph Franke von der katholischen Kirchengemeinde, unter anderem auch Menschen, die aus Kriegs- und Katastrophengebieten geflohen sind. Aber auch Menschen, die schon lange hier leben, werden unterstützt.

Durch großzügige Spenden sei gerade deshalb in den vergangenen Monaten mehr gegeben worden, als es im letzten Jahr möglich gewesen sei. Ein Grund für die zunehmende Bereitschaft zu spenden lag wohl in der Ankündigung, wie dringend Hilfe gebraucht wird. Auf diese Weise sei es gelungen, in den Monaten Dezember bis April weit über 30 Taschen pro Monat zu sammeln und weiter zu geben. Eine kleine Gruppe geflüchteter Menschen aus der Ukraine, die angefragt wurde,m habe dabei mitgeholfen.

Bitte um Lebensmittel- und Geldspenden

"Martas Tisch" ist weiterhin auf die Mithilfe angewiesen. Lebensmittelspenden können am ersten Wochenende jeden Monats in den drei Lahrer Kirchen über die gelben und grünen Tüten abgegeben werden; diese Tüten kann man bereits eine Woche vorher (letzter Sonntag im Monat) in den Kirchen ausleihen. Mit der Lebensmittelspende werden bedürftige Menschen unterstützt. In die Taschen können Lebensmittel gepackt werden. Sie müssen haltbar sein. Es dürfen keine Kühlprodukte oder selbstgemachten Produkte sein. Die Lebensmittelpakete werden als einmalige Hilfe im Sekretariat des Caritasverbandes Lahr, Bismarckstraße 82 ausgegeben.

Die Initiatoren weisen darauf hin, dass "Martas Tisch" neben Sachspenden auch auf Geld angewiesen ist, mit dem die Pakete und der Mittagstisch gezielt um fehlende Produkte ergänzt werden können.
Aktion Mittagstisch

Ein weiteres Angebot von "Martas Tisch" ist der Mittagstisch: Jeden Mittwoch um 12 Uhr laden die katholische Kirchengemeinde "An der Schutter" und der Caritasverband Lahr zur christlichen Tischgemeinschaft im Gemeindehaus Sancta Maria in Lahr ein. Nach dem Tischgebet servieren ehrenamtliche Mitarbeitende ein einfaches Mittagsmahl. Während des Mittagstisches ergeben sich Kontakte und Gespräche, in Problemsituationen auch mit einem Sozialarbeiter des Caritasverbandes. Eingeladen sind alle Personen, die Martas Tisch unterstützen möchten. Jeder gibt, was er kann.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 19. Juli 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel