Account/Login

Reportage

Stress und Bettenmangel: Eine Schicht in der Lörracher Notaufnahme

Michael Baas
  • So, 16. Juni 2019, 10:00 Uhr
    Lörrach

BZ-Plus Seit Jahren meldet die Lörracher Notaufnahme eine steigende Zahl an Notfällen und wird von Patienten kritisiert. Die BZ war bei einer Schicht dabei, gefragt ist dort vor allem medizinisches Multitasking.

Nadine Schütze (links)  bei einer Erstuntersuchung in dem Raum für die Triage  | Foto: Barbara Ruda
Nadine Schütze (links) bei einer Erstuntersuchung in dem Raum für die Triage Foto: Barbara Ruda
1/4
Die Notaufnahme der Kreiskliniken steht seit Jahren im Blickpunkt. Die Patientenzahl steigt mit nach oben scheinbar offenem Ende. Außerhalb des Betriebs sind dieser Tage denn auch meist kritische Stimmen zu hören, artikulieren Patienten Unzufriedenheit, derweil die Kliniken bemüht sind, die Organisation zu verbessern, und doch nicht aus der Defensive kommen. Beobachtungen als Zaungast in einer Schicht an einem Brennpunkt.
Vor den Schockräumen im Akutbereich, dem A-Flur, der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses Lörrach reihen sich Notfallsanitäter mit ihren Patienten auf Tragen oder in Rollstühlen aneinander. Es ist Montagmorgen. Das Bild erinnert ein bisschen an die vor den Grenzübergängen in Weil am Rhein oder Rheinfelden um diese Zeit auf die Zollabfertigung wartenden Lastwagen. Das Szenario wird in dieser Schicht, die mit der Ablösung des Nachtdienstes um 7.30 Uhr beginnt, immer wieder zu sehen sein – mal mehr, mal weniger. Mitunter listet der große Monitor an der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel