Sportevent

Mehr als 400 Läuferinnen und Läufer beim 32. Nikolauslauf in Lahr

Beim Nikolauslauf in Lahr sind am Samstag mehr als 400 Läufer und Walker gestartet. Sogar eine 85-Jährige war dabei.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einige Teilnehmende waren passend zum Anlass im Kostüm unterwegs.  | Foto: Reinhald Pelzer
Einige Teilnehmende waren passend zum Anlass im Kostüm unterwegs. Foto: Reinhald Pelzer

Mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am diesjährigen Nikolauslauf am vergangenen Samstag teilgenommen. Verschiedene Lauf- und Walkingwettbewerbe wurden angeboten. Ein kurzer Regenschauer zu Beginn habe die Stimmung der Sportlerinnen und Sportler nicht getrübt, schreibt die Laufgruppe Geroldseck Lahr in einer Mitteilung. Die Strecke der beiden Hauptläufe begann an der Geroldsecker Halle in Reichenbach und führte über den Damm des Rückhaltebeckens, durch Kuhbach und am Waldrand entlang zurück zum Start- und Zielbereich.

Läuferinnen und Läufer bewiesen sich in drei Distanzen

Für den Zehn-Kilometer-Planwerk-Gehle-Cup mussten die Läuferinnen und Läufer zwei Runden à fünf Kilometer absolvieren. Insgesamt erreichten 252 Läuferinnen und Läufer das Ziel des Zehn-Kilometer-Laufs, so der Verein. Bei den Männern gewann Sebastian Dotter mit einer Zeit von 34.19 Minuten vor Nicolas Adler (Sparkasse Hanauerland, 34.56 Minuten) und Giacomo Francisci (vereinslos, 35.30 Minuten). In der Damenwertung war Valerie Moser (Running-Team Ortenau) mit einer Endzeit von 35.43 Minuten siegreich, was ihr auch den fünften Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Franziska Schmieder (Laufgruppe Brandenkopf, 37.52 Minuten) und Annika Brucker (Roadrunners Südbaden, 39.21 Minuten) belegten die weiteren Podestplätze.

Beim Fünf-Kilometer-GFA-Finanz- und Immo-Cup erreichten 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ziel am Ufer der Schutter. Alexis Schneider (Running-Team Schweighouse) lief bei den Männern in 17.31 Minuten ins Ziel, gefolgt von Nicolas Weber (Running-Team Ortenau, 18.14 Minuten) und Salvatore Corriere (Running-Team Ortenau, 18.20 Minuten). Bei den Frauen zog Rahel Roth (Roadrunners Südbaden) in 19.44 Minuten vor Johanna Acs (TV Lahr, 20.05 Minuten) und Lena Huber (Running-Team Ortenau, 20.27 Minuten) vorbei.

Auch 37 Walkerinnen und Walker starteten im 5,5-Kilometer-Rad-Schulz-Cup. Dabei dominierten Jean-Luc Heckmann (CSL Neuf Brisach) und Nicole Wohnhaas (Marche Nordique Ergersheim) mit 45.46 Minuten. Besonders hebt der Verein das Finish der 85-jährigen Elfriede Hodapp (SC Önsbach) über fünf Kilometer hervor. Für alle Teilnehmenden gab es zum Ende der Veranstaltung warme Getränke sowie Weckmänner und Kuchen in gemütlicher Runde.

Weitere Artikel