Account/Login

"Mehr als eine Fahrstuhlmannschaft"

Michael Baas
  • Fr, 02. Oktober 2009
    Kreis Lörrach

BZ-Interview: Ulrich Lusche, designierter Vorsitzender der Kreis-CDU, zur Zukunft der Volksparteien und seines Kreisverbandes

Ulrich Lusche    | Foto: BZ
Ulrich Lusche Foto: BZ

LÖRRACH. Der Zeitpunkt passt: Knapp eine Woche nach dem Erfolg bei der Bundestagswahl wählt die CDU auf ihrem Kreisparteitag in Maulburg heute einen neuen Vorstand. Designierter Vorsitzender und bislang einziger Kandidat als Nachfolger der scheidenden Kreisvorsitzenden Christa Bernauer ist der bisherige Stellvertreter Ulrich Lusche. Michael Baas hat bei dem 40-jährigen Landtagsabgeordneten, Rechtsanwalt und Lörracher Stadtrat nachgefragt.

BZ: Herr Lusche, die Stimmung in der Kreis-CDU ist nach der Bundestagswahl und dem Erfolg im Wahlkreis wohl so gut wie lange nicht. Dennoch stellt sich die Frage, ob die Erfolge Ausdruck der eigenen Stärke sind oder doch eher eine Folge der Schwäche des Gegner?
Lusche: Natürlich sind wir froh und diese Freude soll auch sein. Um dieses Gefühl auszukosten reicht es schon, sich an manche Überschriften nach den Wahlniederlagen 2001, 2002 oder 2005 zu erinnern, die den Abgesang auf die regionale CDU als landes- ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel