Basler-S-Bahn-Tunnel
Mehr als nur ein Loch im Boden
Der Geschäftsführer der Agglo Basel, Patrick Leypoldt, ist sich sicher, dass sich der Herzstück-Ausbau der S-Bahn lohnt.
BASEL. Das Herzstück, der direkte Basler S-Bahn-Tunnel zwischen den Bahnhöfen SBB und Badischer Bahnhof, ist ein wichtiges wirtschaftliches Projekt für Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Das betonte Patrick Leypoldt in einem Vortrag im Rahmen der Hauptversammlung des Vereins "Pro Herzstück" am Mittwochabend. Leypoldt ist Geschäftsführer von Agglo Basel, dem Agglomerationsprogramm, das die Verkehrs- und Siedlungsentwicklung in der trinationalen Region erarbeitet und somit für die Herzstück-Vorbereitung zuständig ist.
"Das Herzstück ist ein Loch im Boden von A nach B", sagte Leypoldt lapidar. Der Nutzen des Herzstücks sei jedoch nicht das Loch, sondern der damit verbundene Angebotsausbau. Das bestehende S-Bahn-System im Dreiland sei am ...