Account/Login

Mehr Kapital, aber weniger Rendite

Robert Ullmann

Von

Mi, 02. Dezember 2015

Offenburg

Die Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas kann trotz eines Vermögens von 3,9 Millionen Euro immer weniger Geld ausschütten.

Vorstand und Geschäftsführung der Offe...m, Christoph Jopen und Hans-Peter Kopp  | Foto: Christine Storck
Vorstand und Geschäftsführung der Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas (v.l.): Bernhard Schneider, Armin Fink, Gertrud Adam, Christoph Jopen und Hans-Peter Kopp Foto: Christine Storck
1/4

OFFENBURG. Die Sankt-Andreas-Stiftung kämpft mit sinkenden Renditen. Sowohl OB Edith Schreiner wie auch Armin Fink als Sprecher des Stiftungsrats thematisierten am Montag bei der Stifterversammlung im Salmen die Situation. So hat sich das Kapital der Stiftung seit 2013 von 3,1 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro erhöht. Dennoch ist der jährlich Ertrag in dieser Zeit um 20 000 Euro gesunken. Er betrug 2014 noch 99 000 Euro und wird für das laufende Jahr auf 90 000 Euro geschätzt.

Laut Edith Schreiner hat das zur Folge, dass die Projekte des Förderzeitraums 2016/17, die im Rahmen der Versammlung vorgestellt wurden, mit weniger Geld auskommen müssen. "Der Zwei-Jahres-Ertrag ist von 225 000 Euro auf 165 000 Euro abgesunken", so Schreiner. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel